Auf den Spuren der Geschichte - Südstaaten der USA

Auf den Spuren der Geschichte - Südstaaten der USA


Die Südstaaten der USA locken Besucher mit einer Vielzahl an landschaftlichen, historischen und kulturellen Höhepunkten. Von endlosen Atlantikstränden über subtropische Wälder bis hin zu den majestätischen Appalachen-Gebirgen und dem berühmten Mississippi bietet die Südstaaten-Landschaft eine beeindruckende Vielfalt. Historische Stätten erzählen die bewegte Geschichte der Region, während in den Metropolen eine Vielzahl kultureller Einflüsse spürbar ist - perfekt für eine spannende Tour durch die USA. Darüber hinaus gelten die südlichen Bundesstaaten Amerikas als Ursprung populärer Musikstile wie Jazz, Country und Rock ’n’ Roll, die im 20. Jahrhundert entstanden sind. Finden Sie Inspiration für Ihr nächstes Abenteuer in den Südstaaten der USA!

Elvis, Johnny Cash und Mardi Gras

Eine Reise als Weltenbummler in den Südosten der USA verspricht nicht nur eine beeindruckende Städteerfahrung. Kein Wunder, denn wer würde New Orleans, Memphis und Nashville schon links liegen lassen wollen? New Orleans ist ein absolutes Muss für Jazzliebhaber, da hier der Jazz seine Wurzeln hat. Architekturfans kommen im "French Quarter" auf ihre Kosten, wo beeindruckende Gebäude aus der französischen und spanischen Kolonialzeit erhalten geblieben sind. Wer das Glück hat, den Karneval "Mardi Gras" zu erleben, wird unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.

In Memphis liegen die Ursprünge anderer Musikrichtungen. Hier wurden der Blues und der Rock ’n’ Roll geboren, und es war auch der Wohnort (und Sterbeort) des "King of Rock ’n’ Roll" - Elvis Presley. Ein Besuch von "Graceland", dem Anwesen von Elvis Presley, sollte unbedingt eingeplant werden.

Auch in Nashville dreht sich alles um Musik. Country-Musik ist hier Trumpf, und es ist der Ort, an dem bedeutende Karrieren wie die von Dolly Parton und Johnny Cash begannen. Selbst wer nicht gerne tanzt, sollte abends in Nashville ausgehen. Die Atmosphäre in den Country-Clubs, in denen die Nacht zum Tag wird, ist einfach unvergleichlich. Die USA individuell erleben, ist bei Reisen auf den Spuren der Vergangenheit entscheidend.

x
Charleston - die wohl geschichtsträchtigste Stadt der Südstaaten

Die geschichtsträchtige Hafenstadt Charleston als Reiseziel besticht nicht durch viel Trara. Man könnte sagen, sie ist ein architektonisches Schmuckstück und lädt ihre Besucher zu einer Zeitreise in die Vergangenheit und somit auch in ein dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte. Charleston war früher nicht nur Mittelpunkt und Metropole der Südstaaten, die Stadt war gleichermaßen Dreh- und Angelpunkt der Sklaverei.

Viele prächtige Gebäude im Stil der neoklassizistischen Antebellum-Architektur haben bis heute überlebt und prägen das aktuelle Stadtbild. Die prunkvollen Anwesen erinnern an die Zeit der Sklaverei, in der viele Amerikaner durch die Sklaven und ihre Plantagen reich wurden und die Wirtschaft in Charleston bestimmten. Mit einer Kutschfahrt durch die Stadt und die Umgebung können Sie die Südstaaten authentisch kennenlernen.

Besonders sehenswert sind die White Point Gardens, das Old Slave Mart Museum oder auch die Insel Ford Sumter, auf der es im Jahr 1861 zur ersten militärischen Auseinandersetzung des Sezessionskriegs kam. Ganz in der Nähe über ein kilometerlange Eichenallee erreicht man das Herrenhaus der Boone Hall Plantation, die immer wieder als Fotomotiv zu sehen ist und auch in einer TV-Serie als Südstaaten-Anwesen diente.

Im modernen Charleston finden sich tolle Boutiquen, ausgezeichnete Seafood-Restaurants sowie zahlreiche Bars und Cafés, die zum Verweilen einladen. Charleston beheimatet eine lebendige und traditionsreiche Theater- sowie Musikszene und ist Namensgeber von einem der populärsten Gesellschaftstänze der 1920er Jahre.

Der große Mississippi

Der Bundesstaat Mississippi im Südosten der USA wird vor allem durch seinen weltbekannten Fluss geprägt. Eine Bootstour auf einem historischen Schaufelraddampfer ist ein absolutes Highlight in dieser Region. Neben den subtropischen Flusslandschaften des Mississippi und seiner Nebenflüsse bestimmen weite Plantagen mit Baumwollpflanzen das Landschaftsbild.

Die Oak Alley Plantation am Ufer des Mississippi bietet eine romantische Übernachtungsmöglichkeit und ist ein Juwel des Südens. Die Stadt Gulfport an der Golfküste von Mexiko verwöhnt Erholungssuchende mit eindrucksvollen Sandstränden, perfekt zum Entspannen und Sonnenbaden. Da macht das Kofferpacken doppelt so viel Spaß.